Februar 1972

Der neue Opel Commodore B und Rekord D kommen im Februar 1972 auf den Markt. Geradlinige Frontpartie, Rechteckscheinwerfer, glatte Seitenflächen, Gürtellinie hinter Mittelpfosten abfallend und nach hinterer Dachstütze ansteigend. Gewölbte Seitenscheiben bieten Verbreiterungen des Innenraums. Gegenüber Rekord C Karosseriebreite und -höhe geringer. Verbundglas-Windschutzscheibe und heizbare Heckscheibe auf Wunsch. Commodore gleiche Karosserie, Coupè niedriger. Zwei 1,7 Liter-Typen jetzt mit 66 PS bei 5300 U/min und 83 PS bei 5400 U/min, 1,9 Liter mit 97 PS bei 5200 U/min. 2,5 Liter-Commodore mit 115 PS bei 5200 U/min und mit 130 PS bei 5300 U/min. 1,9 Liter- und 2,5 Litermit Zenith INAT-Vergaser und mit Hydro-Stößel, Solex-Vergaserbei 1,7 Liter-Typen. Alle Modelle außer 66 PS-Rekord mit Startautomatik und wahlweise mit automatischen Getriebe. Sperrdifferential auf Wunsch. Kühlerverschluß auf 1 atü abgestimmt. Vorn Einzelradaufhängung mit ungleichlangen Querlenkern, trapezförmigem oberen Lenker, schmaler unterer Lenker mit Zugstrebe, Lenkerachsen gegeneinanderverschränkt, progressive Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator. Hintere Starrachse mit Doppellängslenkern, Panhardstab, Schraubenfedern und Drehstab-Stabilisator. 130 PS Commodore mit Gasdruck-Stoßdämpfern, alle übrigen mit Teleskop-Stoßdämpfern. Servolenkung bei Commodore als Sonderausstattung. Felgengröße bei Rekord 5 Jx 13 oder 5 J x 14, Commodore 6 J x 14. Rekord-Modelle als zwei- oder viertürige Limousine und als Coupè; Commodore Viertürig oder Coupè; Rekord auch als Luxus-Limousine und als drei- oder fünftüriger Caravan (ebemfalls in Luxus-Ausführung) und als Lieferwagen. Außer bei Lieferwagen alle Rekord-Modelle mit Sprint-Ausstattung möglich: Armaturen mit Drehzahlmesser, Amperemeter, Öldruckmesser; Kombischalter an Lenksäule für Scheibenwischer, Blinker, Parkleuchte, Lichthupe und Fernlicht; Sicherheitsgurte; Sportfelgen 5 1/2 J x 14. Commodore GS mit Halogen.Weitstrahlern, mattschwarzem Kühlergrill, Kunstlederbezügen. Erweiterte Armaturen und Sportfelgen.

 

April 1972

Rekord und Commodore auf Wunsch mit neuem Stahlkurbeldach mit Belüftungsstellung.

 

Juni 1972

Kardanwelle des Rekord 1700 S statt mit 3 Kreuzgelenken jetzt mit 2 solchen und 1 Laschenkupplung, wie bei 1,9 Liter-Typ.

 

September 1972

Im September 1972 erscheint der Commodore GS/E, eine neue Version mit 2,8 Liter-Motor und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung von Bosch. 160 Ps bei 5400 U/min, Höchstgeschwindigkeit 195 km/h, Coupè 200 km/h. Vorderer Stabilisator verstärkt, serienmäßig Gasdruckstoßdämpfer und Servolenkung. Bugspoiler zum Reduzieren dynamischer Auftriebskräfte. Vier Rundinstrumente, elektronischer Scheibenwascher, Verbundglasscheibe.

 

Dezember 1972

Alle Rekord-Modelle mit Kombihebel links der Lenksäule für Auf- und Abblenden, Blinken, Lichthupe und zweistufigem Scheibenwischer. Produktion 1972:

279008 Rekord und 33790 Commodore.